EU-Kommission, Groupon, Amazon – Geek-Week Podcast #026

flattr this!

Google

Google

Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll. Die Marktmacht von Google ist wohl der Auslöser dafür, dass nun die EU-Kommission ein Kartellrechtsverfahren gegen das Suchmaschinenunternehmen gestartet hat. Im Kern geht es um die Frage: Positioniert Google Konkurrenten, also andere Suchmaschinen, in seinen Suchergebnisseiten zu weit unten? Sprich: Sind die Trefferseiten manipuliert? Unter anderen stellt sich die Frage, in wie weit und ab wann der Staat in das Produkt eines Unternehmens eingreifen darf, nur weil es eine bestimmte Größe erreicht hat, die für viele andere als Referenz gilt?

Groupon

Groupon

Und nochmal Google: Auf der Weihnachtswunschliste von Marissa Mayer, bei Google mittlerweile für lokale Suche zuständig, einem der wichtigsten Geschäftsfelder der Zukunft, steht die Rabatt-Plattform Groupon. Die scheint der Konzern unbedingt kaufen zu wollen. Angeblich ist man bereit, bis zu sechs Milliarden Dollar zu bezahlen. Es gibt aber auch Zweifel, ob Groupon mit seinen 12 Millionen in den USA registrierten Benutzern und einem Umsatz von 265 Millionen Euro im Jahr wirklich die Werthaltigkeit liefert, wie vom Suchmaschinen-Konzern offenbar angenommen.

Cyber-Monday – so hat Amazon diese Woche seine Schnäppchen-Aktion genannt. Ausgewählte Produkte soll es zu einem bestimmten Zeitpunkt um “bis zu” 80% reduziert gegeben haben. Viele Besucher von amazon.de schienen nach der Aktion aber eher angesäuert….

Jan Christe

Jan Christe

Jan Christe, Chefredakteur von t3n, einem wirklich guten Online- und Print-Magazin, ist diese Woche unser Gast. Im Podcast erzählt er mehr über t3n, das Wagnis Print in Zeiten von Online und welches Gadget er sich zu Weihnachten wünscht. Außerdem empfiehlt er Strickmützen. Mehr dazu im Podcast.

Zu gewinnen gibt es dieses Mal auch was, einfach in die hoffentlich kurzweiligen 30 Minuten Audio reinhören.

3 thoughts on “EU-Kommission, Groupon, Amazon – Geek-Week Podcast #026

  1. Also ich fand auch diese Ausgabe kurzweilig und über so ein gedrucktes t3n würde ich mich natürlich sehr freuen ;)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>